// Startseite / Aktion / Gesundheitswandern

Gesundheitswandern: Jeder Schritt hält fit

„Wenn man sich fortbewegt, lässt man etwas hinter sich“, sagt Marita Fehr, Gymnastiklehrerin im SoleVital. Besonders intensiv ist dieses Erlebnis in der freien Natur – zum Beispiel auf dem GesundheitsPfad „Rückenfit“. Dieser zeigt anhand einfacher Erklärungen, welche Haltung anatomisch richtig ist und wie diese erreicht werden kann. „Der Waldboden hat den Vorteil, dass er eine kleine Schwingung erlaubt, was gut für die Gelenke ist“, erläutert Marita Fehr.

 

„Wir haben uns unsere Alltagssituationen so bequem gemacht, dass wir beim Gesundheitssport bewusst Bedingungen ohne Hilfsmittel wie Aufzüge und asphaltierte Straßen schaffen müssen, um den Körper zu fordern“, betont Fehr. Früher habe der Körper sich ständig Unebenheiten anpassen müssen, bei denen Wirbelsäule und Gelenke in Schwingung gerieten. Aber: Es ist selten zu früh, aber niemals zu spät, damit anzufangen.

Marita Fehr, die beim Deutschen Wanderverband (DWV) eine Zusatzausbildung zur „Zertifizierten Gesundheitswanderführerin“ absolviert hat, bietet von nun an im SoleVital geführte Gesundheitswanderungen zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten an.

Ziele der Wanderungen sind die Stärkung von Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung, ferner die Minderung von Risikofaktoren, bessere Bewältigung von Beschwerden, Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, Stärkung psychischer Ressourcen und die Steigerung der Bewegungsverhältnisse.

Die meisten Krankenkassen erkennen den Kurs als präventive Maßnahme an und bezuschussen sie, wenn sie von Berufsgruppen mit Zusatzausbildung „Gesund-heitswanderführer zertifiziert vom DWV“ als Kurs durchgeführt wird. Also: Runter vom Sofa – rauf auf den Blomberg!

Gesundheitswandern ist als Präventionskurs nach § 20 SGB V von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert.

Termine auf Anfrage

Termine auf Anfrage. 

Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen

Gratis im Anschluss

Im Anschluss an das Wandern ist ein 30minütiger Aufenthalt in der Sole Lounge inklusive.

 
EntspannungAktionMedizinischKinderStart
Aqua-Pilates
Pilates
Aquafit-Zirkel
Aquapower
Aquafit (Sole)
Gesundheitswandern
Tiefwassergymnastik
Schwangerschaftsfitness
Rückbildungsgymnastik
Funktionstraining
Reha-Sport
Wirbelsäulengymnastik
Medizinische Trainingstherapie
Funkt.-med. Zirkeltraining
Babyschwimmen
Seepferdchen
Seeräuber
Kinder-Kombischwimmen
Nemo
Freischwimmer/Bronze
Sole + Kind
Therapeutisches Klettern
Rehasport Kinder
Anfahrt
Datenschutz
Impressum
Kontakt
Start
SolevitalPhysiotherapieSole-LoungeUnser Team
Sole+Kind
Kombüse
Kursleiter/-innen